Der online Shop für Skincare und Self-care www.skin-matter.com wurde im Herzen Berlins gegründet und am 1. Juli 2020 gelauncht. Die Vision: Hautpflege auf ein völlig anderes Level zu bringen. Die Plattform wurde von Olga Zilinska aufgebaut, die aus der Kreativ- und Entertainmentbranche stammt und sich entschieden hat, den innovativsten Indie-Marken aus Europa eine Stimme zu geben. Dabei ist eines der Ziele die aktuelle Beauty Branche aufzurütteln, und dabei keine Kompromisse in Bezug auf Effizienz, Design, Preis und Nachhaltigkeit einzugehen. Wozu auch, wenn man alles auf einmal haben kann?

Klar könnte man sagen: “Es gibt viele großartige Websites, die Hautpflege kuratieren und coolere, bessere Marken vermarkten.“ Aus diesem Grund hat MATTER eine starke Vision in Bezug auf Do's und Dont’s:

Fokus auf die Skincare und Self-care, kein Make-up.

Keine bloßen Behauptungen, die oft zu leeren Produktversprechen führen. Wir konzentrieren uns nur auf die Naturwissenschaft und Inhaltsstoffe.

Nachvollziehbare Preise. Wenn Preise unverhältnismäßig hoch sind, zahlst Du wahrscheinlich für das Marketing - nicht für den Inhalt.

Nachhaltigkeit kann sexy, stilvoll und cool sein.

Nur europäische Brands um den ecological Footprint klein zu halten.

Natürliche Hautpflege kann eine spannende und bunte Erfahrung sein.

NATUR

SKIN MATTER steht für umweltbewusste und wirksame Hautpflege Kosmetik und Self-care für moderne Menschen. Schlagworte wie „clean beauty“ oder „green beauty“ hören nicht bei besseren Inhaltsstoffen und deren Zusammensetzung auf. SKIN MATTER bietet ein umfassenderes Konzept, das mit Inhaltsstoffen und Produktion beginnt und mit nachhaltigen Verpackungen und verantwortungsvollen Vertrieb weitergedacht wurde. „Für mich fühlt es sich falsch an, über natürliche Zutaten der Brands zu sprechen und gleichzeitig die Produkte aus dem anderen Teil der Welt zu importieren” - so Olga “Als Unternehmen kann man nicht alles perfekt machen, aber mir war ziemlich klar, dass ich irgendwo eine Grenze ziehen muss. Ich lebe und arbeite in Berlin - da war es für mich eine logische Entscheidung nur mit europäischen Marken zu kooperieren”.

AUSWIRKUNG

Wir achten darauf, Marken zu wählen, die Nachhaltigkeit verstehen und transparente Produktionsketten unterstützen. Wir sind Teil der "weniger Plastik" Bewegung, indem wir mit Marken zusammenarbeiten, die innovative Verpackungen und Recycling-Lösungen anbieten oder einfach unnötige Verpackungen vermeiden, die wir nach 5 Sekunden wegwerfen. Dies ist ein schwieriger Prozess, daher tun wir unser Bestes, um zu recherchieren, uns weiterzubilden und unsere Entscheidungen für Dich völlig transparent zu machen. Außerdem arbeiten wir nur mit europäischen Marken, um unseren CO2-Fußabdruck so weit wie möglich zu begrenzen.

PACKAGING

Wir versenden alle Produkte in 100 % plastikfreien Graspapierboxen aus 35 % Gras und 65 % Recyclingpapier. Zum besseren Schutz zerbrechlicher Produkte verwenden wir kompostierbare Holzwolle und Seidenpapier, die zusammen mit unserem Papier Klebeband problemlos recycelt werden können. Zu guter Letzt ist unsere persönliche Notiz auf Samenpapier gedruckt, sodass Du überall, wo Du willst, etwas Blumen anbauen könntest.

DESIGN

Wir verstehen, dass eine Beauty-Routine von der ersten Sekunde an ein aufregendes Erlebnis sein muss. Wir verstehen, dass Hautpflege keine Notwendigkeit zum Überleben ist, wie Nahrung, Wasser und Sauerstoff, sondern eine angenehme Reise, die dazu beiträgt, sich besser zu fühlen und besser auszusehen. Deshalb versuchen wir, dein Alltag mit einzigartigem und besonderem Produkten zu bereichern.

AUSGESUCHT

Wir investieren mit Leib und Seele in jedes ausgewählte Produkt und probieren es persönlich aus. Auf www.skin-matter.com kannst Du der Produktauswahl vertrauen. Es ist wie ein Geheimtipp, welche die endlose Suche nach dem richtigen Hautpflegeprodukt, Dir endlich Zeit und Geld spart.

NISCHE

Wir unterstützen innovative Nischen Marken aus Europa und geben ihnen die Chance, ihr Publikum zu finden. Skin Matter will auch Dich inspirieren neue Marken zu entdecken.

ÄNDERUNG

Das Mindeste, was wir tun können, ist etwas zurückzugeben. Unserem Planeten und der Gesellschaft etwas zurückgeben, um einen positiven Wandel zu unterstützen und zu initiieren. Deshalb werden wir jedes Jahr verschiedene Organisationen unterstützen: Umweltorganisationen oder auch Aufklärungsorganisationen rund um Lymphoma, eine der häufigsten Krebsarten, um dazu beizutragen, das Stigma zu beseitigen und sich auf das Wohlbefinden und die Stärkung der betroffenen Patienten zu konzentrieren.

This is a skin matter & it is a serious one! Online skincare & self-care shop SKIN MATTER | www.skin-matter.com founded from the heart of Berlin, was launched on July 1st, 2020 and plans to bring your skincare routine to a totally different level. Created by the founder Olga Zilinska who, coming from the creative & entertainment industry, decided to give the voice to truly innovative, indie brands from Europe. One of the goals is to shake up the beauty business by having no compromises in terms of efficiency, design, price and sustainability, when you can have it all.

“There are many great websites curating skincare and selecting cooler, better brands,” - you might say. That is why SKIN MATTER has a strong vision in terms of do’s and don’t:

Skincare & Self-care focus only, no make up!

No big claims that often lead to empty product promises. Instead, focus on natural science & let ingredients talk for themselves.

No unrealistic prices. If something is unreasonably overpriced, you most likely are paying for fancy marketing.

Sustainability can be sexy, stylish and cool.

European brands only.

Natural skincare can be a fun and colorful experience.

NATURE

SKIN MATTER stands for environmentally responsible and naturally efficient skincare & self-care products for modern people. Buzz words like “clean beauty” or “green beauty” do not stop at better ingredients and formulations, that is a much broader concept that begins with ingredients and production, but also includes sustainable packaging and responsible distribution. “It felt wrong for me to promote ingredients inspired from nature and export brands from the other part of the world. - says Olga - As a business you can not do everything perfectly, but it was pretty clear to me that I need to draw the line somewhere. Being based in Berlin and working with European brands was a logical and holistic business decision for me.”

impact

We make sure to choose brands that understand sustainability and support transparent production chains. We are part of the “less plastic” movement by working with brands with innovative packaging, recycling solutions or simply avoiding unnecessary packaging that we throw after 5 seconds away. This is rather a tricky process and not a perfect destination, so we do our best to research, educate ourselves and be fully transparent with you about our choices. We also work with European brands only in order to limit as much as possibly imaginable our CO2 footprint.

PACKAGING

We ship all the products in 100% plastic free grass paper boxes made out of 35% grass and 65% recycled paper. For better protection of fragile products we use compostable wood wool and tissue paper, which can be easily recycled together with our recycled tape. Last, but not least, our personal note is printed on seed paper, so you can grow some love and flowers anywhere you want.

design

We understand that a beauty routine has to be an exciting experience from the very first second. We understand that skincare is not a necessity to survive, like food, water and oxygen, but a delightful journey contributing to feeling better and looking better. Therefore we try to enrich the everyday routine of our consumers with unique, fun, beautiful and pleasing to use product design.

hand-picked

We invest with our mind and soul in each selected product and try each of them personally. On www.skin-matter.com you can trust the selection of products. It is like an insider tip from your best friend that will save your time and money in the endless hunt for the right skincare product.

new school

We support up-and-coming indie brands from Europe giving a chance to find their audience and create bigger awareness, impact and inspire you in terms of the brand's research, goals and discoveries.

CHANGE

The least we can do is to give back. Give back to our planet and society in order to support and initiate a positive change. Therefore we will support each year various organizations: environmental, because it IS time and the research & awareness organizations around lymphoma, one of the most frequent cancer types, in order to help to eliminate the stigma around it and focus on concerned patients wellbeing and empowerment.